Über uns

Gemeinsam sind wir unausstehlich ...

... das ist das Motto der Waldtruderinger Laienspielgruppe, die am 24. Januar 1980 von 7 theaterbegeisterten Waldtruderingern gegründet wurde.
Seit ihrer Gründung hat die Waldtruderinger Laienspielgruppe bereits über 50 Theaterstücke in Waldtrudering, aber auch weit über die Grenzen Bayerns hinaus aufgeführt.
Ziel des Vereins ist es, dem Publikum mit heiteren und hintersinnigen Theaterstücken unbeschwerte Stunden zu bereiten, aber auch Mundart und Brauchtum zu pflegen.

Bis auf wenige Ausnahmen waren die Waldtruderinger jährlich mit zwei Stücken - jeweils im Frühjahr und im Herbst - im Pfarrsaal Christi Himmelfahrt zu sehen. Darunter waren Schwänke von Ludwig Thoma und Maximilian Vitus, aber auch Stücke von Johann Nestroy, Curth Flatow und Ephraim Kishon u.a.

Ab 2010 ist der neue Spielort die Kulturbühne im Gasthof Obermaier in der Truderinger Str. 306

Bei der Auswahl der Stücke legen die Waldtruderinger größten Wert auf Ausgewogenheit. Mal zeigt das Bühnenbild die Stube eines bayerischen Großbauern, mal das Wohnzimmer eines New Yorker Taxifahrers.

Eine der erfolgreichsten Inszenierungen war freilich der Brandner Kaspar, den die Gruppe zwei Spielzeiten lang im Kleinen Theater in Haar zeigte. Dem Stammpublikum bestens bekannt ist dabei auch Fidelio, das gezeichnete Vereinsmaskottchen, das von Zeit zu Zeit zum Leben erwacht und die Theatergäste begrüßt.

Wir danken für ihre Unterstützung:

Antiquitäten Zahn

Kostümverleih J. Vogl

Reifenhandel Aschenbrenner

Gasthof Obermaier